Theater und Gemeinwohl

Gemeinwohlökonomie

Darf man darauf stolz sein? Wir sind als weltweit erstes Theaterhaus GWÖ-zertifiziert!

Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren daran, uns ökologisch und sozial kontinuierlich zu verbessern. Menschenwürde, Demokratie, friedliches Zusammenleben und Achtung von Natur und Umwelt sind die tragenden Pfeiler, auf denen unsere Arbeit aufbaut. Auch bei der Stückauswahl liegt der thematische Schwerpunkt immer wieder auf den genannten Themenfeldern. Auf der Suche nach einer Zertifizierung im Bereich Nachhaltigkeit stießen wir 2019 auf die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) und entdeckten große Übereinstimmungen mit der eigenen Philosophie. So begab sich das gesamte Team zusammen mit einer Peer-Gruppe auf die Reise und erstellte die erste Gemeinwohlbilanz.

Im Februar 2023 haben wir uns entschieden zu rebilanzieren, wir haben uns verbessert und wollen das auch weiterhin tun. Denn es gibt noch so viel tun – vor allem wollen wir den Weg gemeinsam mit anderen gehen.

Unser Zertifikat

Hier geht es zu unserem Bilanzierungsbericht

Was ist die Gemeinwohlökonomie?

Das wird super in diesem rund zweiminütigen Video erklärt:

Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich

Das Theater Salz+Pfeffer hat die Nachhaltigkeitsdeklaration für den Kulturbereich unterzeichnet.
Diese Deklaration ermöglicht Kunst- und Kultureinrichtungen, Kulturverwaltungen, Kulturverbänden und Kulturtreibenden aller Kultursparten eine Selbstverpflichtung zu globalen Klima- und Nachhaltigkeitszielen.