Klimatag

Freitag ist Klimatag!

Der Klimawandel und seine Auswirkungen auf den Planeten sind die wohl größte Herausforderung der Menschheitsgeschichte. Als Theaterschaffende sehen wir auch uns in der Verantwortung, einen gesellschaftlichen Wandel mitzugestalten und Wegweisende zu sein. Wir möchten wichtigen Themen nicht nur eine Bühne bieten und diese mit unserem Publikum besprechen, sondern auch entsprechend handeln:

Deswegen erklären wir den Freitag zum Klimatag und setzen dies in Form unseres Gemeinwohl-Tickets in die Praxis um: 1 € vom Theatergast und 1 € vom Theater gehen an ein regionales Hilfsprojekt:

Wer am Freitag eine unserer Abendvorstellungen besucht, unterstützt FungiTownNbg- eine Initiative aus Nürnberg, die die Kultivierung von Austernpilzen, Kreislaufwirtschaft und Inklusion miteinander verbindet:

Stell dir vor du isst ein gesundes, ökologisches, lokal und gemeinwohlorientiert hergestelltes, nachhaltiges Produkt, das in der Herstellung keine Abfälle erzeugt, sondern neue Materialien für weitere Produkte schafft. Doanh Siu und ihr Team produzieren Austernpilze auf Basis von einem Kaffeesatz-Stroh-Gemisch. Von lokalen Kaffeeröstereien und Cafés erhalten sie biologischen, Fair-trade-Kaffeesatz, welcher mit Stroh gemischt zu einem Wachstumssubstrat für die Austernpilze wird. Das Substrat wird mit den entsprechenden Sporen beimpft. Die Pilze werden in einem Zuchtzelt gezogen. Dies ist ein hygienisch abgeriegelter Raum, der für ein optimales Wachstumsklima notwendig ist.

Links und weitere Informationen:

@fungitownnbg_circularcity (Instagram)

https://www.waswaerewenn2035.de/foerderprojekte-2/

Permafungi Brüssel: https://www.permafungi.be/en/

Im Kindertheaterbereich wollen wir den Blick auf den Tierschutz lenken und haben uns hierfür den Gnadenhof Fränkische Schweiz ausgesucht. Wichtig ist uns dabei, dass Theater dennoch für alle möglich ist und so freuen wir uns, dass wir die ANIMA-VERECUNDIA-TIERSCHUTZSTIFTUNG hierfür  gewinnen konnten. Diese übernimmt den Spendenbetrag für jedes Kind. Alle päd. Institutionen, die am Freitag ins Theater gehen, unterstützen so mit ihrem Besuch automatisch, ohne zusätzliche Kosten für die Kinder den Klimatag. Um Pädagog*innen die Abrechnung zu erleichtern, schließen sich Theater und Stiftung digital zusammen. Außerdem bieten wir für jede Klasse ausführliches Infomaterial zum Thema Tierschutz an.