Weißt du, wo die Puppen abhängen?

Theater Salz+Pfeffer

Im Theater Salz+Pfeffer stehen Figuren als Hauptdarsteller*innen auf der Bühne. Im Herzen Nürnbergs bietet das Theaterhaus Figurentheater für Erwachsene im Abendprogramm sowie am Vor- und Nachmittag Puppentheater für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren. Mit unserem Spielplan aus Zeitgenössischem, Uraufführungen und bekannten Klassikern laden wir Sie und Euch dazu ein, sich vom Figurentheater in seiner ganzen Magie und Vielschichtigkeit begeistern zu lassen.

Unsere Puppen erschaffen sich auf der Bühne ihre eigene Welt. Das wollen wir auch und schützen unseren Planeten, indem wir nachhaltig leben und uns in unserem Arbeiten dem Gemeinwohl verpflichten.

Herzlich willkommen im „Salz+Pfeffer“-Universum – und viel Spaß beim Entdecken!

Figurentheater für Erwachsene

Aktuell im Programm

Optimale Flugtiefe

Autorin Eva Roth schreibt unsere nächste Abendproduktion. Natürlich wollen wir wieder überraschen, also denken wir uns wieder etwas ganz Besonderes aus. Der Kontakt zu Eva entstand über Jacky - ja Jacky Gleich, einigen vielleicht noch bekannt aus „Glittras Auftrag: Schutzengel in geheimer Mission“. Jetzt wollen wir in dieser Konstellation zusammenarbeiten und eine neue Abendproduktion schmieden.

Jacky Gleich (Illustratorin und Animationsfilmerin) wird Regie führen und die Ausstattung liegt auch in ihrer Obhut. Das Datum steht, denn „Man muss Ziele haben“ (Zitat - wer weiß aus welchem Stück?).

Wir Menschen suchen immer das Glück
und leben oft in Schubladen,
sitzen manchmal wie Hühner auf der Stange
oder wollen die Karriereleiter hochklettern
in unserem System der Hackordnung…

Lasst Euch überraschen und reserviert schon mal den Sommerabend am 29. Juni 2024, wir werden sehen, ob im Theater oder Open Air - wir informieren Euch hier.

Puppentheater für Kinder

Aktuell im Programm

Das schönste Ei der Welt

5 Jahre ± 2

Es waren einmal drei Hühner – Pünktchen, Latte und Feder – die stritten sich, wer die Schönste von ihnen sei. Pünktchen besaß das schönste Kleid. Latte hatte die schönsten Beine. Und Feder trug den schönsten Kamm. Weil sie sich nicht einigen konnten, fragten sie den König. Dieser rief einen Wettstreit aus: Welches Huhn legt das schönste Ei? Alle drei gaben sich große Mühe; jedes Ei ist etwas ganz Besonderes. Ob der König eine weise Entscheidung traf? Wahrhaftig keine leichte Aufgabe!

Eine einfühlsame Geschichte zum Thema „besser und schöner“ und auch ein bisschen über Streit und Freundschaft – so richtig aus dem Leben gegriffen. Mit dem berühmten doppelbödigen Humor von Helme Heine – kindgerecht präsentiert.

Freitag ist Klimatag!

Der Regenbogenfisch

ab 3 Jahren

Das Meer ist ein riesiger, wunderschöner und wundersamer Ort voller Geheimnisse, die sich oft ganz tief im Ozean verbergen.
Eines Tages taucht da ein wundersamer Neuling auf: der Regenbogenfisch. Mit seinem schillernden Schuppenkleid ist er der allerschönste Fisch im ganzen Ozean und wird von den anderen Fischen bewundert. Der Regenbogenfisch aber interessiert sich nicht für die Gemeinschaft der anderen Meeresbewohner und -bewohnerinnen und so wird er bald zum einsamsten Fisch im großen Ozean.
Zum Glück gibt es den weisen Oktopus. Er bringt ihn auf eine Idee, die sein Leben in der Tiefsee verändern wird...

The most beautiful egg in the world

für englisch lernende Schulkinder

Theater in englischer Sprache für das 3. und 4. Schuljahr

Once upon a time there were three chickens – Dotty (Pünktchen), Leggy (Latte) and Feather (Feder) – who argued about which one was the most beautiful. Pünktchen had the most beautiful dress. Latte had the most beautiful legs. And Feder wore the most beautiful comb. Because they could not agree, they asked the king. He announced a contest: Which chicken would lay the most beautiful egg? All three took great pains; each egg was something very special. Did the king make a wise decision? Truly not an easy task!

A sensitive story about being better and more beautiful and also a bit about quarrels and friendship – taken from real life. With the famously ambiguous humor of Helme Heine – presented in a child-friendly way.

In english, elementary school level – vocabulary list will follow

Vokabelliste